FC Neuhausen 80

Seit 1980 sind die Verantwortlichen unseres Vereins danach bestrebt, die sportliche Integration in unserer Gesellschaft zu fördern, Menschen aus ganz unterschiedlichen Schichten und Herkünften zusammenzuführen, um miteinander Freude am Sport, am Team und am Zusammensein zu haben, um aus Menschen Freunde zu machen. Dingen, wie Rassismus, Diskrimination und Vorurteilen keinen Platz zu geben, sondern Teamgeist, Respekt und Freundschaft zu fördern.

Vor allem gewinnt unsere Jugendarbeit, das Aushängeschild unseres Vereins, immer mehr an Priorität. Unsere Jugendtrainer und Betreuer sind daher stets bemüht, nicht nur den fußballerischen Erfolg anzustreben, sondern unseren Kindern auch entscheidende Werte des Mannschaftssports, wie Teamgeist und Zusammenhalt zu vermitteln. Lernen, dass sich eine gute Mannschaft nicht nur durch die Anzahl der geschossenen Tore und erreichten Trophäen auszeichnet, sondern durch die Freundschaft der Spieler. Durch die Gewissheit, sich auf seine Mitspieler, egal wo und wann, verlassen zu können aber auch selbst zuverlässig und für seine Mitspieler da zu sein, Freunde daran zu haben miteinander zu kämpfen, miteinander zu siegen aber auch miteinander zu verlieren und miteinander wieder aufzustehen. Eine Gemeinschaft aufzubauen, der jeder Teil werden kann und die jeden vorurteilslos aufnimmt. Werte zu vermitteln, die nicht nur im Fußball, sondern in unserem ganzen Leben eine entscheidende Rolle spielen werden.

Selbstversändlich setzen wir es uns ebenso zum Ziel, unsere Jugendspieler sportlich, sowie fußballerisch zu fördern und weiterzuentwickeln, vor allem durch die gegenseitige Motivation von Spielern und Trainern, sowie der Spieler untereinander. So möchten wir, teils auch durch die Aufteilung unserer Teams und Trainer, sowohl fußballerisch noch weniger entwickelten Spielern gewisse Grundkenntnisse der Sportart vermitteln, um darin Fuß zu fassen und Freude zu finden, als auch bereits mehr begabten Spielern, gewisse Herausforderungen, sowohl im technischen, als auch im taktischen Bereich zu geben, um auch diese stets zu fördern, zu motivieren und auch zeigen, wie sich „Fußball“ vom „Kicken“ unterscheidet.

Sowohl für Klein, als auch für Groß ist stets etwas geboten. So stellt unser Verein im aktiven Männerfussball, sowie im aktiven Frauenfussball (derzeit als Spielgemeinschaft mit dem TSV Glems) jeweils eine Mannschaft. Vor allem bei den Herren kämpfen die Kicker, um unsere motivierten Trainerteams, derzeit um die Meisterschaft und den Aufstieg. Unseren Hobbykicker und Senioren bieten die regelmäßigen treffen unseres AH Teams ebenso stets viel Freude.

Wir hoffen sehr, dass wir Ihr Interesse daran geweckt haben, uns nicht nur virtuell zu besuchen, sondern Sie uns die Freude zuteil werden lassen, Sie ganz reell in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, ein Teil unseres Vereins zu werden und diese Tugenden mit uns zu leben. Dank des Einsatzes unserer freiwilligen Mitarbeiter und der Einschätzungen unserer Mitglieder und Freunde sind wir zu dem geworden, was wir heute sind. Genau diesen Weg und diese Entwicklung möchten wir weitergehen, hoffentlich bald mit Ihnen zusammen.

Sportplatz Kies
Hofbühlstraße 10