Geschlossene Teamleistung bringt drei Punkte im Derby

Bei herbstlichen Bedingungen kam es am vergangenen Sonntag zum Spiel zwischen dem TB Metzingen und den aktiven Herren des FC80.

Anders als in den vorherigen Spielen übernahm die Mannschaft um Coach Steffen Lewerenz früh die Rolle als spielführendes Team und setzte die Metzinger Defensive von Anfang an unter Druck. Nachdem Marcell Schubmann direkt in Minute eins eine hochkarätige Chance auf dem Fuß hatte und leider nicht vollenden konnte, fielen zwischen Minute 18 und 24 drei Tore: Zunächst war es Nils Bogosch, der den FC nach einer unübersichtlichen Aktion im Sechzehner den Ball im Tor der Gastgeber versenkt und so die Gäste in Führung brachte. Vier Minuten später kommt es im Sechzehner der Neuhäuser zu einem Zweikampf, welcher aus Sicht von Schiedsrichter Markus Baunach unfair geführt wurde und dem Gastgeber einen Elfmeter bescherte. Neuhausens Torhüter Kai Schönemann konnte zunächst parieren, war aber gegen den Nachschuss von Wisar Salihi chancenlos, der zum Ausgleich einschob (22.). Zwei Minuten später war es abermals Nils Bogosch, der nach einem traumhaften Freistoß von Michael Blome den Ball sehenswert in die Maschen der Turner drosch und so zum 1:2-Halbzeitstand für den FC80 sorgte.

Marcell Schubmann war es dann, welcher die zweite Halbzeit mit dem 3:1 für den FC80 einläutete, als er sich nach einem starken Pass frei vor dem Metzinger Torhüter vorfand und souverän einnetzen konnte. Doch der TB gab sich nicht auf und konnte in Minute 67 noch einmal durch den Ex-Neuhäuser Philip Haigis auf 2:3 verkürzen. Die Hausherren zogen sich dann zehn Minuten vor Ende selbst den Zahn, als sich ein Spieler mit gelb-rot vom Spielgeschehen verabschieden musste. Mit einer geschlossenen Defensivleistung konnten schließlich die Neuhäuser die drei Punkte einfahren und stehen nun auf Rang vier der Tabelle.

Nächste Woche folgt dann das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Riederich in Neuhausen. Anpfiff ist um 15 Uhr im Kies.

19.09.2022